Pädagogisches Unterrichtskonzept
In einer Übungsfirma, als Simulation der betrieblichen Praxis, wird erworbenes Wissen und Kompetenzen aus verschiedenen Unterrichtsfächern angewandt, um einen reibungslosen Übergang in das Unternehmertum oder eine Anstellung in einem Unternehmen zu fördern.
Dabei werden Problemfelder aufgezeigt, die im regulären Schulunterricht oft nicht ausreichend behandelt werden. Durch die Anwendung theoretischen Wissens werden lösungsorientierte Fähigkeiten entwickelt. Die Übungsfirma unterstützt zudem die individuelle Selbststeuerung der Beteiligten und fördert durch die Bewältigung neuer Situationen die Stärken basierend auf der Selbstwirksamkeitstheorie. Dies bietet Absolvent:innen einen Wettbewerbsvorteil bei der Jobsuche. Lehrer:innen unterstützen die Schüler:innen durch Hilfestellungen und praxisrelevanzbasierte Kontrolle. Die Schüler:innen werden ermutigt, schwierige Aufgabenstellungen im Team zu lösen und bei Bedarf um Hilfe zu bitten. Die Übungsfirmenleitung kontrolliert die Arbeit entsprechend.
Die Übungsfirma spiegelt reale betriebliche Situationen wider und fördert das lösungsorientierte Verständnis. Dabei werden verschiedene Bereiche der betrieblichen Leistungserstellung untersucht und durch theoretisches Wissen praxisorientiert gelöst. Die Erfahrungen in der Übungsfirma fördern Diskussionen mit den Erziehungsberechtigten und stärken die Kommunikation und Selbstentwicklung.
Das Ziel ist die Weiterentwicklung aller Mitarbeiter:innen in Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz sowie die Förderung von Schlüsselkompetenzen wie Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und vernetztes Denken und Handeln.