BAUPARTNER GesmbH ist eine zertifierte Übungsfirma der BHAK/BHAS Oberwart, welche im Schuljahr 1994/95 gegründet wurde.

Was ist eine Übungsfirma?

Übungsfirmen sind eine Vorbereitung auf die reale Arbeitswelt und bieten eine andere Art des Lernens. Schülerinnen und Schüler können ihr erworbenes Wissen praxisnah anwenden. Sie arbeiten in Abteilungen und müssen alle Aufgaben, die in einem Unternehmen anfallen, selbstständig erledigen.
 
Einmal in der Woche müssen wir zur Arbeit.
Ja wirklich, denn das ist unser Übungsfirmentag!

Nach der Postbesprechung am Beginn jedes ÜFA-Tages geht´s los.

Belege verbuchen, Einkäufe machen, Webshop kontrollieren, Bestellungen bearbeiten, Post sortieren... alles läuft so wie in einer "echten" Firma.
Wir arbeiten in verschiedenen Abteilungen, wie Sekretariat, Einkauf, Verkauf und Rechnungswesen. Jeder weiß, was er zu tun hat. Hier steht im Gegensatz zu den anderen Fächern freies, selbständiges Arbeiten im Vordergrund. Natürlich ist auch Teamarbeit gefragt.

Gibt es dennoch einmal ein Problem, dann stehen uns unsere "Chefs" zur Seite. Dann werden Fragen und Unklarheiten gelöst und beseitigt.In der ÜFA haben wir die Möglichkeit, Gelerntes in die Praxis umzusetzen, sozusagen "LEARNING BY DOING".

 

Blitzlichter zur ÜFA-Arbeit

"Mir gefällt die Arbeit in der ÜFA, also in der Abteilung Rechnungswesen, sehr gut. Ich mag es, dass wir uns unsere Arbeit selbst einteilen können und selbständig alles erledigen können.Außerdem finde ich es toll, dass wir dabei selbst Verantwortung übernehmen müssen. Wichtig für mich ist auch, dass wir bei Problemen nicht alleine sind, sondern diese im Team und im Notfall mit unserem Lehrer besprechen können. ÜFA ist für mich ein Ort, in dem wir lernen, Verantwortung zu übernehmen und Selbstinitiative zu ergreifen. Dadurch werden wir bestens auf das Berufsleben vorbereitet. Obwohl es die ÜFA-Arbeit manchmal anstrengend und stressig ist, macht sie meistens jedoch viel Spaß. Man hat das Gefühl, als wäre man in einem realen Unternehmen und arbeitet mit Kollegen zusammen.  Abschließend kann ich sagen, dass ich gerne in der ÜFA arbeite und dass ich stolz bin, Teil der Baupartner ÜFA zu sein."

 

"Ich bin der Meinung, dass das Training in Übungsfirmen, im Rahmen der wirtschaftlichen Ausbildung, eine wesentliche Vertiefung des kaufmännischen Wissens sowie der persönlichen Fähigkeiten und Verhaltensweisen mit sich bringt. Besonders gut gefällt mir, dass die Übungsfirmen besonderen Wert auf Außenkontakte zu anderen Übungsfirmen legen, egal ob im In- oder Ausland. Zudem finde ich es auch gut, dass fehlerhafte Entscheidungen in der Übungsfirma keine ernsten wirtschaftlichen Konsequenzen mit sich bringen.  Sie sind ein Teil der Selbsterfahrung des Schülers und ein wesentlicher Faktor des Lernprozesses."

 

"Ich finde die Übungsfirma in der 4. Klasse der Handelsakademie Oberwart, sehr interessant und spannend. Ich konnte mir einige neue Fähigkeiten aneignen, sowie meine Kenntnisse in z.B. BMD und auch im ordnungsgemäßen E-Mail-Verkehr vertiefen, wiederholen und auch neues dazulernen. Mir gefällt am ÜFA-Unterricht besonders, dass es sehr praxisnahe Inhalte sind, welche behandelt werden. Durch die ACT Bank usw. wird der Ablauf von einem echten Unternehmen sehr gut nachgestellt. Weiters gefällt mir auch, dass die einzelnen Abteilungen darauf angewiesen sind miteinander zu kommunizieren, damit man die benötigten Informationen erhält. Dies stärkt die Kommunikationsfähigkeit der Schüler."